logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Autorenlesung an der Panoramaschule mit Manfred Mai

 

Anlässlich der diesjährigen Frederickwochen, lud die Panoramaschule am Donnerstag, den 19.10.23, den bekannten Schriftsteller Manfred Mai ein. Die Frederickwochen wurden 1997 initiiert, um bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu steigern. Somit wirbt das Land Baden-Württemberg jährlich im Oktober mit dem Frederick-Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Der Frederick-Tag hat seinen Namen vom bekannten Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni bekommen. Für die Umsetzung des Frederick-Tags gibt es viele Möglichkeiten und dieses Jahr kamen Kinder in der Panoramaschule, dank der Unterstützung des Fördervereins, in den Genuss einer Autorenlesung.

Alle 3. und 4. Klassen durften Manfred Mai hautnah erleben. Zu Beginn konnten die Kinder durch eine Fragerunde den Autor besser kennen lernen. Somit verriet er, dass er zuerst Lehrer war und wie er zum Schreiben gekommen ist. Auch in sein Privatleben gewährte er den interessierten Schülern und Schülerinnen Einblick. Zudem berichtete er, dass man zum Schreiben viele Ideen, Fantasie, Geduld und Motivation benötigt.

Beim Vorlesen aus seinen Bücher fesselte er die Kinder und sie folgten ihm gespannt, wie die Geschichten weitergehen.

Mittlerweile hat Manfred Mai fast 200 Bücher, darunter auch Sachbücher, geschrieben, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Mit seinem Motto „Ich schreibe besonders gern für Kinder, weil ich ihre Fantasie anregen möchte und weil ich mir wünsche, dass sie durch meine Bücher sich selbst und ihre Umwelt immer wieder neu sehen lernen“ hat er eine wichtige Kernbotschaft im Umgang mit Literatur für Kinder getroffen.

Wir danken Manfred Mai recht herzlich für den interessanten Vormittag sowie unserem Förderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung diese Autorenlesung ermöglicht hat.

Die Homepage von Manfred Mai findet man hier.