logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Unsere Schülerbücherei hat wieder interessante Bücher

 

Dieses Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler wieder ohne Corona-Einschränkungen jeden Mittwoch nach der 5. Stunde Bücher ausleihen und zurückgeben. Die Kinder haben das Angebot auch rege angenommen. Seit Ostern 2023 sind auch die Erstklässler eifrig am Ausleihen. Sie freuen sich, dass nun auch sie in die Welt der Bücher eintauchen können.

Im April 2022 hatte der Förderverein zu einer Spendenaktion für die Bücherei aufgerufen. Es wurden sehr viele gut erhaltene Bücher abgegeben. Eine Gruppe von Lehrkräften brachte die Bücherei wieder auf aktuellen Stand. Alte Bücher wurden entsorgt und die neuen Bücher wurden in das System eingespeist. Wie in einer großen Bücherei werden auch bei uns die Bücher eingescannt und die Daten digital gespeichert. Deshalb benötigt jedes Buch einen Strichcode.

Dieses Jahr rief der Förderverein wieder auf, Bücher für die Bücherei zu spenden. Dieses Mal sollten am 28.4.2023 vor allem Sachbücher abgegeben werden, denn diese sind bei den Schülern und Schülerinnen besonders beliebt. Es wurden deutlich weniger Bücher gespendet, als im Vorjahr. 

Da die Kinder gerne Sachbücher lesen und diese auch aktuell und schön gestaltet sein sollten, wurden vom Etat der Schule noch einige neue Sachbücher bestellt.

Alle neuen Bücher sind wieder im System und können ausgeliehen werden. Somit können wir auch im nächsten Schuljahr wieder eine gut bestückte Schulbücherei anbieten. 

Wir danken dem Förderverein für die durchgeführten Aktionen. Danke an alle, die Bücher gespendet haben und an die Eltern, die am Morgen die Bücher entgegengenommen und sortiert haben.

Wir freuen uns immer über Buchspenden. Es sind auch Geldspenden willkommen, von denen wir dann geeignetes Lesematerial einkaufen können.