logobanner
AnfangTermineAktionenKlassenLehrerSchul- und HausordnungSchul-ABCInfos über unsere Schule
GrundschulförderklasseElternbeiratFördervereinKernzeitKontaktImpressum

Alle Vögel sind schon da!

 

Im Rahmen des Projekts „Natur erleben“ stiftete die Volksbank Plochingen der Panoramaschule vier Nistkästen. Für jeden der hochwertigen Kästen wurde eine Kamera geliefert, damit die Aufzucht der Vögel live miterlebt werden kann.

Die Kameras waren rasch eingebaut. Doch dann stellte sich die Frage, wie diese mit Strom versorgt werden können. Außerdem mussten die Kästen auch in der entsprechenden Einflugschneise aufgebaut werden.

Unterstützung bekamen wir von Herrn Lehr vom Verbandsbauamt Plochingen und Herrn Fernbach vom NABU Plochingen. Am Dienstag, den 21. März 2023 begutachteten die zwei Männer den Baumbestand rund um die Schule und fanden rasch geeignete Plätze. Da unser Hausmeister Herr Sieber mit einer Leiter parat stand, wurden die Nistkästen auch gleich aufgehängt.

Für einen der Kästen fand sich sogar ein geeigneter Stromanschluss in unserem Schuppen. Für die anderen Behausungen liegen die Powerbanks bereit.

Die Schülerinnen und Schüler der Panoramaschule warten nun gespannt, ob sich Meisen oder andere Vogelarten einnisten.

Wir danken der Volksbank Plochingen sehr herzlich für die großzügige Spende. Außerdem gebührt herzlichen Dank Herrn Fernbach und Herrn Lehr für ihren tatkräftigen Einsatz.

Nun kann der Frühling kommen und mit ihm die ersehnten tierischen Besucher.

 

     


 

11. April

Einer Kohlmeise gefällt der neue Nistkasten. Sie macht sich ein gemütliches Nest.

 

17. April

Sie brütet.

 

19. April

Sind es 6 Eier?

 

21. April

Ein paar Vogelküken sind schon geschlüpft. Sofort sperren sie die Schnäbel auf und wollen gefüttert werden.

Ein paar Stunden später sind auch die anderen Küken geschlüpft. Auf den Videos kann man sehr schön sehen, wie beschäftigt die Vogeleltern sind: Futter holen, füttern und zwischendurch die Kleinen immer schön warm halten.

                    

 

 

24. April

Über das Wochenende sind die Vögelchen ganz schön gewachsen. Sie sind aber immer noch blind und fast nackt. Wer genau hinschaut, sieht schon ein paar feine Federchen.

                

 

  26. April

Ich glaube, sie sind schon wieder gewachsen. Auf jeden Fall haben sie ständig Hunger.

       


  28. April

So langsam wird es eng im Nest.

             

      
 

3. Mai

In den paar Tagen hat sich wieder einiges getan: Die Vögelchen haben mehr Federn, die Augen sind geöffnet. Die Vogelmama kümmert sich perfekt um ihren Nachwuchs. Sie holt unermüdlich leckeres Futter und achtet darauf, dass das Nest sauber bleibt.

         

   
  4. Mai



  6. Mai 

    

  8. Mai



  10. Mai

         

 

12. Mai 

Nun sind die Vögelchen schon fast so groß wie die Mutter. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sie das Nest verlassen und ausfliegen.

 

13. Mai

Fast geschafft ...

   
Wegen des trüben Wetters hat die Kamera
leider nur schwarz-weiß aufgenommen.
 
14. Mai


Alle ausgeflogen.



Alles Gute, ihr Lieben!