„Jeder ist einzigartig“ – Projekttage an der Panoramaschule

Vom 11. bis zum 13. Oktober 2022 fanden an unserer Schule Projekttage zum Thema „Jeder ist einzigartig“ statt. In dieser Zeit stand die Vielfalt der Kinder im Vordergrund, ihr unterschiedliches Aussehen, die unterschiedlichen Interessen, Stärken und Schwächen. Diese Vielfalt wurde bewusst gemacht und wir lernten, dass sie ein Gewinn für unser Zusammenleben darstellt und wir allen Menschen mit Toleranz und Respekt entgegentreten sollen, auch wenn sie ein bisschen „anders“ sind.

Zum Auftakt besuchte uns das Team des Theaters Q-rage mit dem Stück „Tierisch gut“. Darin geht es um verschiedene Tiere, die es verlernt haben, friedlich zusammenzuleben. Die Eule schickt sie auf eine Abenteuerreise, bei der sie einen Zauberduft finden sollen, der wieder für einen friedlichen Umgang miteinander sorgen soll. Auf der Reise merken die Tiere, dass jedes einzelne etwas zum Gelingen von Gemeinschaft beitragen kann und so manche vermeintliche Schwäche wird zur hilfreichen Stärke. Immer wieder wurden die Kinder interaktiv in das Theaterstück mit eingebunden und konnten den Tieren Tipps für ihr Verhalten geben.

In den darauffolgenden Tagen vertiefte dann jede Klassenstufe auf ihre Weise das Thema:

Bei den Erstklässlern wurden Selbstporträts gemalt und „Ich-Blätter“ gestaltet. Die Lehrerinnen lasen das Bilderbuch „Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders“ vor. In diesem Buch wird ein Bär von einer Elster gehänselt, weil er eine rote Nase hat. Als kleines Experiment durften die Kinder in der Pause einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man anders aussieht. Wer wollte, nahm sich eine rote Clownsnase und ging damit auf den Schulhof. Danach berichteten die Kinder von ihren Erfahrungen. Außerdem wurden noch Stabpuppen gebastelt und die Geschichte nachgespielt.

Die Zweier lasen das Buch „Irgendwie anders“ und gestalteten dazu kleine Büchlein. Sie beschäftigten sich mit den Besonderheiten jedes Kindes und bastelten Sockentiere bzw. Stabpuppen, um die Geschichte nachzuspielen. Im Musikunterricht sangen sie das Lied „Komm, wir wollen Freunde sein“.

In den dritten Klassen setzten sich die Kinder vertiefend mit dem Theaterstück auseinander und lasen verschiedene Bücher, z.B. „Michelle Obama“, um das Thema Rassismus und Mobbing zu besprechen. Im Kunstunterricht wurden, ebenfalls zu einem Bilderbuch, „Gefühls-Fische“ gemalt.

Auch die Vierer arbeiteten mit einem Buch und verschiedenen Texten zum Thema Rassismus. Im Englischunterricht diente die Geschichte „Pink is for boys“ als Gesprächsanlass über das Thema Vorurteile. Außerdem wurden über die Besonderheiten der Kinder in den Klassen gesprochen und Elfchen (kleine Gedichte) zu den Themen Rassismus und Einzigartigkeit verfasst.

Zum Abschluss der Projekttage trafen sich alle Klassen in der Sporthalle und jede Stufe präsentierte etwas, das sie an den Tagen davor erarbeitet hatte. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete eine Stabpuppengeschichte, ein Lied über Freundschaft, einen Tanz und die Präsentation von Gedichten. Zum Schluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Ich bin anders als du …. Na und? Das macht das Leben eben bunt!“

Es war schön, dabei einmal wieder die Gemeinschaft unserer ganzen Schule erleben zu können und wir hoffen, dass diese Gemeinschaft durch die intensive Auseinandersetzung mit den beschriebenen Themen noch stärker geworden ist.

Die Viertklässler haben die Projekttage mit einem treffenden Satz beendet: „Die Panoramaschule steht auch nach den Projekttagen für Gemeinschaft, Toleranz und Einzigartigkeit – denn wir sind einfach spitze!“