Spendenaktion der Panoramaschule für Flüchtlinge aus der Ukraine

Auch Kinder im Grundschulalter zeigen schon großes Interesse am Geschehen in der Welt. Das zeigt sich zurzeit wieder deutlich beim Thema Krieg in der Ukraine.

So kam auch in der Klasse 2b der Panoramaschule das Gespräch auf dieses Thema und die Kinder brachten ihr erstaunlich großes Wissen ein, konnten ihre Sorgen und Ängste loswerden und zeigten vor allem großes Mitgefühl mit den Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen. Schließlich kam die Idee auf: „Wir könnten den Flüchtlingen doch helfen und Spenden sammeln“.

Also beschloss die Klasse, an der Schule eine Spendenaktion durchzuführen. Es wurden Plakate gestaltet

und im Schulhaus ausgehängt, kleine Gruppen von Kindern gingen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um ihre Mitschüler/innen über die Aktion zu informieren und das Zimmer schmückten bald viele Friedenstauben in den Farben der ukrainischen Flagge.  Außerdem stimmten die Kinder noch ab, an welche Organisation das Geld gehen sollte. Die Mehrheit war für den Verein „Herzenssache e.V.“, der traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt, die bei uns im Süden Deutschlands gestrandet sind.

Am 15. März stellten die Kinder dann einen Spendentisch im Schulhof auf und sammelten in der Pause die Spenden ein. Im Anschluss wurde das Geld natürlich sofort gezählt. Insgesamt wurden 1775 € eingenommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben!