In diesem Projekt steht das praktische Arbeiten mit Holz und entsprechenden Werkzeugen im Vordergrund. Freundlicherweise dürfen wir dazu jeden Dienstag 2h lang den Technikraum der Marquardtschule benützen.

Zu Beginn lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Laubsägen kennen und machen erste Sägeversuche. Im Weiteren werden die Handhabung mit Bohrer, Feilen und Schmirgelpapier geübt und es entstehen erste kleinere Objekte, wie aktuell Herbstblätter.

Als größere Arbeiten fertigen einige Kinder Zettelhalter an.

Alle Gruppen bauen danach noch weitere Objekte. Die erste Gruppe stellt Lichterhäuser her, hinter deren Fassade ein Teelicht gestellt wird und somit durch die ausgesägten Fenster das Kerzenlicht scheint. Die Häuser werden aus Leimholz ausgesägt, gebohrt, gefeilt, geschmirgelt, geleimt und am Ende noch bemalt und verziert.
Die weiteren Gruppen stellen entweder selbstentworfene Schriftzüge oder ein Utensilo für die Küche her.

Die teilnehmenden Kinder arbeiten äußerst motiviert und engagiert mit und
haben große Freude in diesen 2h einmal "anders" (vor allem mit ihren Händen)
zu arbeiten und zu lernen.